Unsere Qualitätsrichtlinien

Als Mitglied der Bayerischen Imkervereinigung unterliegt der Verein und somit auch jedes Vereinsmitglied den Qualitätsrichlinien der Bayerischen Imkervereinigung. Durch diese strengen Richtlinien wird die hohe Qualität, die weit über den gesetzlichen Bestimmungen liegt, gewährleistet.

Bayerischer Bienenhonig

Verbandszeichen der Bayerischen Imkervereinigung (BIV)

Bayerischer Bienenhonig der mit dem Honiggewährstreifen der Bayerischen Imkervereinigung (BIV) gekennzeichnet ist, muss den Bestimmungen der Lebensmittelgesetze, insbesondere der Honigverordnung entsprechen. Für Mitglieder der BIV gelten jedoch noch strengere Qualitätsrichtlinien als in der Honigverordnung vorgeschrieben.

Für ausführlichere Informationen können wir Ihnen den Download der unten stehenden Honigrichtlinien empfehlen. Nebenstehend finden Sie auch die geltenden Vorschriften, die bei der Bewertung im Honigwettbewerb angewendet werden.

Deutsche Honigverordnung
Honigverordnung.pdf

Prüfschema für Honig
Pruefschema.pdf

Qualitätsanforderungen im Überblick

Die folgenden Qualitätsanforderungen gelten für bayerische Bienenhonige:

• Honig muss ausschließlich in Bayern erzeugt worden sein. Der Nachweis kann über eine Pollenanalyse stattfinden.
  • Honig muss naturbelassen sein. Dazu müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
    • Die Invertaseaktivität muss mindestens 65 Einheiten (U/kg Honig) SIEGENTHALER betragen. Ausnahme bei enzymschwachen Honigen 45 U/kg
    • Der Hydroxymethylfurfural-Gehalt (HMF) darf 15 mg pro kg Honig nicht überschreiten.
    • Sämtliche honigeigene Bestandteile müssen enthalten sein, d.h. dem Honig darf nichts entzogen und nichts hinzugefügt werden. Pollen darf nicht herausgefiltert werden.
  • Der Wassergehalt darf höchstens 18% betragen. Eine Ausnahme gilt hier bei Heidehonig, bei dem der Wassergehalt höchstens 21,5% betragen darf. Wasserarme Honige sind reifer, weniger gärungsgefährdet und besitzen ein volleres Aroma.
Vergleich Honigverordnung BIV-Bestimmungen
Wassergehalt bei normalen Honigen 18%
Kleehonig 23% 18%
Heidehonig 23% 21,5%
HMF max. 40 mg/kg max. 15 mg/kg

Wir können Ihnen daher nur den Kauf von Honig von einheimischen Imkern aus dem Städtedreieck und der Region empfehlen. Diese Honige sind an den Verbandsetiketten der Bayerischen Imkervereinigung zu erkennen.

Honigetikett eines Mitglieds der Bayerischen Imkervereinigung (BIV)