Presse


Hier findet ihr eine Übersicht der aktuellen Pressemitteilungen und anderer relevanter

Beiträge unseres Vereins der vergangenen Jahre.

Presse 2026


2025 war ein „mäßig gutes Honigjahr“


Seit 30 Jahren gehört Norbert Besenhard linkes Bild (Mitte) dem Imkerverein an. Vorsitzender Michael Schöberl und dessen Stellvertreterin, Elfriede Marek, ehrten ihn dafür. Zudem gab es Ehrungen für 20 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit. Fotos: Friedrich Gluth

 

 

Burglengenfeld. Zur Jahresversammlung des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof begrüßte Vorsitzender Michael Schöberl kürzlich im Vereinsheim am Karlsberg neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden der Bayerischen Imkervereinigung, Ingo Schwieder.

 

Schöberl informierte über das Vereinsgeschehen im vergangenen Jahr. Der Imkerverein hat nach den Worten des Vorsitzenden derzeit 380 Mitglieder und damit um elf mehr als vor einem Jahr. Aktiv betreiben die Imkerei 180 Mitglieder, 200 sind Fördermitglieder.

Schöberl berichtete weiter von sieben Fortbildungen, an denen insgesamt 187 Vereinsmitglieder teilgenommen hätten. Die Themen der Referenten seien vielfältig gewesen. So befasste sich beispielsweise Christine Hiltl mit dem Thema „Frühjahrsarbeiten, Durchlenzung“. Bienenfachberaterin Renate Feuchtmeyer ging in ihrem Referat auf die Thematik „Imkerei in Zeiten des Klimawandels“ ein, Ingo Schwieder sprach zum Thema „Propolis und Pollengewinnung und deren Verarbeitung“ und Christian Haberl über Bienenkrankheiten und Bienengesundheit.

 

Doch nicht nur spezielle Bienenthemen prägten das Vereinsjahr. Im September fand laut Schöberl der Imkerausflug nach Reith im österreichischen Alpbachtal statt. Ein weiterer Höhepunkt ist bereits seit Jahren das Sommerfest des Vereins, zu dem im letzten Jahr bei herrlicher Witterung weit über 300 Gäste erschienen waren. Den Veranstaltungsbogen rundeten die Jahresabschlussfeier im Gasthaus Sauerer und die von Pfarrer Gottfried Tröbs gemeinsam mit einer Gruppe der Dietldorfer Musikanten gestaltete Weihnachtsfeier ab.

 

In der Vorschau auf das Jahr 2026 kündigte Schöberl an, dass wieder ein Sommerfest und eine Drei-Tages-Fahrt vorgesehen seien.

Für sich und seinen Kassenprüferkollegen Manfred Schlitt teilte Robert Althammer mit, dass die Kasse von Kassierin Katharina Utz sauber und ordentlich geführt worden sei. Seinem Vorschlag, den Vorstand zu entlasten, folgte die Versammlung einstimmig.

Den Zuchtbericht für das Jahr 2025 erstattete Zuchtwart Johann Ferstl. Sein Resümee lautete: „2025 war ein mäßig gutes Honigjahr.“

Wie Reinhold Schwarz als Haus- und Gerätewart für sich und seinen Kollegen Michael Dittrich ausführte, wurde auch 2025 auf dem Grundstück des Imkereivereins und am Vereinsheim wieder eine Reihe von Arbeiten erledigt. Beispielhaft nannte er das Mähen des Rasens, das Streichen der Bänke und das Freiräumen der Dachrinnen.

 

Den Schluss der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung von langjährigen Mitgliedern.


Presse 2025

Honigspende Imkerverein 2025 Lange Tradition wird auch 2025 fortgesetzt: Bürgermeister Thomas Gesche, Imkerverein Vorsitzender Michael Schöberl und seine Vertreterin Elfriede Marek bei der Übergabe der Honiggläser. Foto: UP
Honigspende Imkerverein 2025 Lange Tradition wird auch 2025 fortgesetzt: Bürgermeister Thomas Gesche, Imkerverein Vorsitzender Michael Schöberl und seine Vertreterin Elfriede Marek bei der Übergabe der Honiggläser. Foto: UP

 

Honig für sozial schwache Mitbürger

 

Eine liebgewonnene Tradition der Vorweihnachtszeit setzte der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof fort: Der Verein übergab 72 Gläser Honig an Bürgermeister Thomas Gesche – doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren. „Wir haben diesmal kleinere Gläser verwendet, um mehr Menschen unterstützen zu können“, erklärte Vorsitzender Michael Schöberl bei der Übergabe im Rathaus.

Schöberl und seine Stellvertreterin Elfriede Marek berichteten dem Bürgermeister zudem vom zurückliegenden Vereinsjahr, das aus ihrer Sicht „zufriedenstellend“ verlief. Besonders erfreut zeigte sich der Verein über den Burglengenfeld-Kalender 2026, in dem das Bienenheim am Karlsberg den Monat Juni schmückt.

 

Bürgermeister Gesche betonte, dass die Honiggläser wie gewohnt an bedürftige Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden. Die Spende unterstreicht das langjährige soziale Engagement des Imkervereins und seine Verbundenheit mit der Region.


 

Honigspende an die Tafel im Städtedreieck

 

Die Imker des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e. V. haben auch in diesem Jahr wieder eine besondere Spende auf den Weg gebracht: Insgesamt 18 Kilogramm Honig überreichten sie im Rathaus an Dritten Bürgermeister Josef Schmid. Von dort wurde die Spende – ganz im Sinne der Vereinsmitglieder – an eine soziale Einrichtung in Maxhütte-Haidhof weitergegeben. In diesem Jahr durfte sich die Tafel im Städtedreieck über die Honiggläser freuen. Insgesamt 72 Halbpfund-Gläser hatten Vereinsvorsitzender Michael Schöberl und seine Stellvertreterin Elfriede Marek vorbereitet und für die Weitergabe an die Tafel mitgebracht. „Sehr gerne haben wir auch heuer wieder eine Spende für eine soziale Einrichtung gemacht“, betonte Schöberl bei der Übergabe. Auch Dritter Bürgermeister Josef Schmid zeigte sich erfreut: „Hier wird Hilfe vor Ort geleistet, und die Honiggläser kommen direkt Bedürftigen im Städtedreieck zugute.“ Er dankte dem Imkerverein herzlich für die großzügige Unterstützung.

 

Der ehrenamtliche Leiter der Tafel im Städtedreieck Franz Rother sowie sein Mitarbeiter Armin Kühnel bedankten sich im Namen der Einrichtung für die wertvolle Spende, die in der aktuellen Zeit besonders willkommen sei.

Gut zu wissen: Die Tafel im Städtedreieck bedient jede Woche 100 bis 120 Bedürftige. Es werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht: Bitte melden bei Franz Rother 0177 74 76 005.

 

Das Bild zeigt von links den Vorsitzenden des Imkervereins Michael Schöberl und seine Stellvertreterin Elfriede Marek, Dritten Bürgermeister Josef Schmid sowie den Leiter der Tafel Franz Rother mit Armin Kühnel bei der Übergabe des Honigs im Bürgermeisterzimmer.


175 Imker aus Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof pflegen fast 1000 Völker

Mehrere Mitglieder wurden geehrt, darunter auch Karl Deschl und Elfriede Marek. Unser Bild zeigt sie (v. l.) mit Vorsitzendem Michael Schöberl. Foto: Ingo Schwieder
Mehrere Mitglieder wurden geehrt, darunter auch Karl Deschl und Elfriede Marek. Unser Bild zeigt sie (v. l.) mit Vorsitzendem Michael Schöberl. Foto: Ingo Schwieder

 

Bei der Jahresversammlung des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof konnten die Imker auf viele Aktivitäten und ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Von insgesamt 369 Mitglieder werden laut Pressemitteilung 175 als Aktive und 194 als Fördermitglieder geführt. Die Aktiven halten derzeit 947 Bienenvölker.

 

Im vergangenen Jahr konnten auch wieder sieben Fortbildungen zu den Monatsversammlungen angeboten werden sowie spannende Vorträge der Referenten, zu denen auch Interessierte aus der Bevölkerung immer gerne gesehen waren. Als besonderer Höhepunkt galt darunter der Vortrag „Kreuzbirnbaum und Hollerstauden“ von Thomas Janscheck im Bürgertreff Burglengenfeld.

 

Des weiteren wurden wieder Probeimker durch Bienenfachwart Ingo Schwieder mit Arbeiten an den Völkern und in Theorie eingewiesen. Auch in diesem Jahr können sich Probeimker beim Imkerverein anmelden.

Darüber hinaus waren das Imker-Sommerfest, der Ausflug in den Steigerwald und die Waldweihacht auf dem Karlsberg wieder sehr gut besuchte Veranstaltungen.

Heuer ging die Vereinsspende an die Löwschen Einrichtungen Maxhütte-Haidhof. Zum Jahresabschluss konnten auch wieder Honigspenden für sozial schwache Bürger an die Stadt Burglengenfeld übergeben werden. Im Rahmen des Ferienprogramms und in Kindergärten brachten einige Mitglieder dem interessierten Nachwuchs das Leben der Bienen näher. Auch der Seniorenkreis lockte viele Besucher auf den Karlsberg. Im Dezember wurde dem Gymnasium eine Fotobeute für Ausbildungszwecke übergeben.

An langjährige Mitglieder überreicht der Vorstand Urkunden. Besonders hervorzuheben sind: Karl Guttenberger für 40 Jahre und Karl Deschl für 30-jährige Treue.

MZ vom 20.01.2025 | Stand 20.01.2025


Presse 2024

Fotobeute an das Gymnasium übergeben

Der Imkerverein Burglengenfeld-Maxhütte-Haidhof spendete dem Johann-Michael-Fischer-Gymnasium eine sogenannte Fotobeute. Dieses Schaustück, das einem mehrstöckigen Bienenkasten ähnelt, dient Unterrichtszwecken (Foto: Josef Schaller). Auf den herausnehmbaren Wabenrähmchen wird mit Fotos das Leben eines Bienenvolkes in einem Bienenkasten in allen Aspekten dargestellt. Zur Übergabe waren Imkervereinsvorsitzender Michael Schöberl, Frieda Marek und Johann Ferstl (hinten, ab 2. v. l.) in die Schule gekommen. Schulleiter Matthias Schaller (hinten r.) und die Schüler der AG Imkern freuten sich.

19.12.2024 | Stand 19.12.2024, 21:30 Uhr |

Quelle: www.mittelbayerische.de/lokales/landkreis-schwandorf/

Nähere und weitere Informationen zur Fotobeute findet ihr HIER


Honigspende 2024

Lange Tradition wird auch 2024 fortgesetzt: Bürgermeister Thomas Gesche, Imkerverein Vorsitzender Michael Schöberl und seine Vertreterin Elfriede Marek bei der Übergabe der Honiggläser.

Foto: Christina Singerer

 weiterlesen...

Honigspende an Dr. Loew in Maxhütte-Haidhof

 

Bürgermeister Rudolf Seidl, Michael Schöberl (links), Vorsitzender des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e. V., seine Stellvertreterin Elfriede Marek (2. v. r.) und Einrichtungsleitung der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen - Einrichtung Maxhütte, Anna Norgauer-Dziuba (2. v. l.) bei der Übergabe der Honiggläser im Maxhütter Rathaus. © Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer

 weiterlesen...





Presse 2023

Mit einer Feier auf dem Freigelände stimmte der Verein auf die Festtage ein. Foto: Friedrich Gluth
Mit einer Feier auf dem Freigelände stimmte der Verein auf die Festtage ein. Foto: Friedrich Gluth

Waldweihnacht der Burglengenfelder Imker wird immer beliebter

18.12.2023

Der Freibereich vor dem Bienenhaus am Karlsberg bei Burglengenfeld, dem Vereinsheim des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof, war gut gefüllt. Etwa 140 Besucher waren der Einladung der Imker zur Feier der Waldweihnacht gefolgt.


„Wir feiern die Waldweihnacht jetzt schon mehr als 20 Jahre. Und jedes Jahr sind es einige Besucher mehr, die daran teilnehmen“, freute sich Vorsitzender Michael Schöberl mit Blick auf das von Feuerschalen, Fackeln und den Lichtern eines Weihnachtsbaums beleuchtete Gelände. Weiterlesen...


Honigspende an die Tafel im Städtedreieck

Das Foto zeigt von links Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl zusammen mit Michael Schöberl (rechts), Vorsitzender des Imkervereins Burglengenfeld / Maxhütte-Haidhof e. V. sowie seine Stellvertreterin Elfriede Marek (Mitte) und von der Tafel Ausgabestelle Städtedreieck, Leiter Franz Rother (2.v.re.) und Rudolf Dekorsy, Büro (2.v.li) bei der Übergabe der Honiggläser im Sitzungssaal des Rathauses. © Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof 24.11.2023

Die Imker des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e. V. hatten heuer ganze 18 Kilogramm Honig an Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl im Rathaus übergeben. Diese Spende wurde wieder an eine soziale Einrichtung in Maxhütte-Haidhof weitergeleitet. Heuer ging die Honigspende an die Tafel-Ausgabestelle Städtedreieck in Maxhütte-Haidhof in der Ockerstraße 4. Weiterlesen...

Honig für sozial Schwächere

Lange Tradition wird auch 2023 fortgesetzt: Bürgermeister Thomas Gesche, Imkerverein Vorsitzender Michael Schöberl und seine Vertreterin Elfriede Marek bei der Übergabe der Honiggläser.

 Weihnachtsgeste mit Tradition: Der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof hat im Rathaus 72 Honiggläser an die Stadt Burglengenfeld als Spende überreicht. Bürgermeister Thomas freute sich über deren Besuch und versprach, die Stadt werde den Honig in der Vorweihnachtszeit wie gewohnt an sozial schwächere Bürger weitergeben. Diese werden über die städtische Almosenstiftung ausgewählt. Weiterlesen...



Bienen ziehen um ins Umspannwerk

 

Ponholz 06.10.2023.

Umspannwerke der Bayernwerk Netz GmbH werden zur neuen Heimat für zigtausende Bienen: Im Zuge eines Nachhaltigkeitsprojekts haben Mitarbeitende zusammen mit Albert Zettl, Vorstand für Personal und Markt der Bayernwerk AG, Bienenkästen gebaut. Am Umspannwerk in Ponholz fand nun die Übergabe an Hobby-Imker in Reihen der Bayernwerk-Belegschaft statt. Und der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof freut sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro, überreicht von Kommunalbetreuer Wolfgang Dumm an Vorsitzenden Michael Schöberl.

Den ganzen Artikel lesen...






Presse 2022


Presse 2020

Übergabe der Honigspende durch die Vorsitzenden des Imkervereins an den 1. Bürgermeister Thomas Gesche in Burglengenfeld
Quelle: MZ, 24.11.2020

Honig für sozial schwächere Bürger

BURGLENGENFELD

Gesche freute sich über den Besuch im Rathaus und versprach, die Stadt werde den Honig in der Vorweihnachtszeit wie gewohnt an sozial schwächere Bürger weitergeben. Diese werden über die städtische Almosenstiftung ausgewählt, wie die Stadt Burglengenfeld mitteilt. Die Honigspende zeige, dass der Imkerverein...  (weiterlesen...)

 

 

Übergabe der Honigspende durch die Vorsitzenden des Imkervereins an den 1. Bürgermeister Rudolf Seidl und an die Loewsche Einrichtung
Quelle: Anita Alt, Stadt Maxhütte-Haidhof, 16.11.2020

Honigspende an Dr. Loewsche Einrichtung weitergeleitet

MAXHÜTTE-HAIDHOF

Die Imker des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e. V. hatten Honig an Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl vor dem Maxhütter Rathaus übergeben. Diese Spende wurde wieder an eine soziale Einrichtung vor Ort weitergeleitet – sie ging an die Dr. Loewsche Einrichtung, Haus Maxhütte-Haidhof. (weiterlesen...)

 

 

MDL Ruth Müller zu Gast beim Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof
Quelle: ruth-mueller.de, 26.08.2020

MDL Ruth Müller unterstützt Imkerverein

BURGLENGENFELD

Der SPD Burglengenfeld liegen Umwelt- und Naturschutz am Herzen. Das haben die Sozialdemokraten bereits in mehreren Anträgen und Aktionen in den vergangenen Jahren zum Ausdruck gebracht, wie erst kürzlich mit einem Besuch beim Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof und des Bienenheims auf dem Karlsberg. (weiterlesen...)

 

 

Neue Vorstandschaft beim Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof in 2020
Quelle: MZ, 14.01.2020

Imkerverein stellt sich neu auf

BURGLENGENFELD

Die Neuwahl der Vorstandschaft und Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Vordergrund bei der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof. Michael Schöberl wurde zum Vorsitzenden gewählt. Bei seinem Jahresrückblick sprach Michael Schöberl von einem arbeitsreichen und erfolgreichen Vereinsjahr. Die aktiven Imker halten derzeit 886 Bienenvölker... (weiterlesen...)

 

 

Presse 2019

Besinnliche Waldweihnacht beim Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof in 2019
Quelle: MZ, 22.12.2019

Die staade Zeit am Bienenhaus

BURGLENGENFELD  Ja hier auf dem Karlsberg, mitten im Wald konnte man sie finden, die staade Zeit. Zur Waldweihnacht am Bienenhaus hatte 1. Vorsitzender des Imkervereins Burglengenfeld-Maxhütte Michael Schöberl die Bevölkerung eingeladen, alle Jahre wieder, und das schon seit mehr als zehn Jahren. Und die Menschen kamen. (weiterlesen...)

 

Imkerverein übergibt Honigspende an sozial schwache Bürger
Quelle: Burglengenfeld.de, 28.11.2019

Imkerverein: Honig für sozial schwache Mitbürger

BURGLENGENFELD Weihnachtsgeste mit Tradition: Der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof hat im Rathaus 36 Honig-Gläser als Spende an Bürgermeister Thomas Gesche überreicht. Er versprach, die Stadt werde den Honig in der Vorweihnachtszeit wie gewohnt an Bürgerinnen und Bürger weitergeben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Honigspende zeige, dass der Imkerverein sich seiner sozialen Verantwortung bewusst sei.

(weiterlesen...)

Spendenübergabe des Imkervereins an die Loewsche Stifung
Quelle: MZ, 29.11.2019

Imker spenden Honig an Dr. Loew'sche Einrichtung

MAXHÜTTE-HAIDHOF Mehr als 18 Kilogramm, ganz genau 36 Honiggläser, hatten der Vorsitzende der Imker, Michael Schöberl, und seine Stellvertreterin Elfriede Marek-Feuerer für die Behinderteneinrichtung in das Maxhütter Rathaus mitgebracht. "Wir möchten uns damit herzlich für die Unterstützung bei der Stadt Maxhütte-Haidhof bedanken", sagte Schöberl. (weiterlesen...)

 

Ganzer Artikel auf der Seite der Stadt Maxhütte-Haidhof 

Jungimker 2019 des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof
Quelle: MZ, 10.09.2019

Imkernachwuchs hat Probejahr bestanden

BURGLENGENFELD Die Biene und der Imker - das ist schon eine ganz besondere Freundschaft. Alles rund um dieses faszinierende Tierchen erfuhren elf Männer und neun Frauen aus dem Städtedreieck und Kallmünz auf ihrem Lehrgang zum Imker. Im Rahmen einer Abschlussfeier im Imkerheim des Imkervereins auf dem Karlsberg überreichten 1. Vorsitzende Michael Schöberl und Bürgermeister Thomas Gesche Urkunden an die Jungimker. (weiterlesen...)

Presse 2018

Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof e.V. spendet Honig an Bedürftige
Quelle: MZ, 05.12.2018

Imker spenden Honig für Bedürftige

BURGLENGENFELD Weihnachtsgeste mit Tradition: Der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof hat im Rathaus 36 Honig-Gläser als Spende an Bürgermeister Thomas Gesche überreicht. Er versprach, die Stadt werde den Honig in der Vorweihnachtszeit wie gewohnt an Bürger weitergeben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. (weiterlesen...)

Imker spenden für die Dr. Loewsche Einrichtung
Quelle: MZ, 05.12.2018

Imker spenden für die Dr. Loewsche Einrichtung

MAXHÜTTE-HAIDHOF Die Imker des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof hatten Honig an die 1. Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank im Maxhütter Rathaus übergeben. Diese Spende wurde wieder an eine soziale Einrichtung weitergeleitet – dieses Jahr ging sie an die Dr. Loewsche Einrichtung in Maxhütte-Haidhof. Über 18 Kilo, ganz genau 36 Honiggläser, hatten der Vorsitzende der Imker Michael Schöberl und Willi Feuerer für die Behinderteneinrichtung in das Maxhütter Rathaus mitgebracht. (weiterlesen...)

Mutter-Erde-Tag 2018 in Maxhütte-Haidhof
Quelle: MZ, 18.09.2018

Alles drehte sich um Mutter Erde

MAXHÜTTE-HAIDHOF Michael Schöberl, Vorsitzender des Imkervereins Maxhütte/Burglengenfeld, war am Sonntagnachmittag zufrieden. Aus Anlass des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Imkervereins hatte er die Idee zum „Mutter-Erde-Tag“ entwickelt, deren Umsetzung nun seine Hoffnung erfüllte: „Menschen die Natur nahe zu bringen, sie für die Natur zu begeistern“, erklärte Schöberl sein Ziel. (weiterlesen...)

Sommerfest des Imkervereins 2018
Quelle: MZ, 13.07.2018

Mensch und Biene feiern gemeinsam

BURGLENGENFELD Gleich mit mehreren Veranstaltungen will der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof heuer sein 100-jähriges Jubiläum feiern (MZ berichtete). Das traditionelle Sommerfest beim Vereinsheim auf den Karlsberg am vergangenen Sonntag war hierzu die Auftaktveranstaltung. Viele evangelische und katholische Bienenfreunde feierten vormittags bei herrlichem Sommerwetter einen gemeinsamen ökumenischen Freiluft-Gottesdienst, der von den Pfarrern Silke Tröbs und Franz Baumgartner zelebriert wurde. (weiterlesen...)

100 Jahre Imkerverein Burglengenfeld
Quelle: MZ, 05.07.2018

100 Jahre im Dienst für die Bienen

BURGLENGENFELD Der Imkerverein Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof ist heuer 100 Jahre alt geworden. Die Auftaktveranstaltung der Jubiläums-Feierlichkeiten wird am Sonntag im Rahmen des traditionellen Sommerfests beim Vereinsheim auf dem Karlsberg stattfinden. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr viele Besucher an, besonders Familien und Naturfreunde, die bei schönem Wetter diesen Anlass gerne mit einer kleinen Wanderung verbinden und den Karlsberg zu Fuß erobern. (weiterlesen...)

Blumenwiese Schulgelände Leonberg
Quelle: MZ, 26.05.2018

Bald blüht es auch am Schulgelände

LEONBERG Die Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums Leonberg verwandelten ihr Schulgrundstücks in eine bunte Blumenwiese. Hintergrund war das 100-jährige Jubiläum des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof, zu dem das Projekt „Maxhütte-Haidhof blüht“ ins Leben gerufen wurde. Schulleiter Dr. Stefan Bauer, OGV-Vorsitzende Johann Amann mit Team, Kreisfachberater Wolfgang Grosser, der Elternbeirat und die Schüler von der 2. bis 9. Jahrgangsstufe legten eine Blumenwiese an. (weiterlesen...)

Schulgarten in Maxhütte-Haidhof
Quelle: MZ, 10.05.2018

Die Maximilian Grundschule blüht auf

MAXHÜTTE-HAIDHOF Eine Schar kleiner Gartler sorgt an der Maximilian-Grundschule dafür, dass ein Schulgarten entsteht. Das Projekt steht in Zusammenhang mit dem „Mutter-Erde-Tag“ am 16. September in der Stadthalle. Den Anstoß gab das Jubiläum des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof, der heuer 100 Jahre alt wird. Dieses Jubiläum zu nutzen, um über die Imkerei und die Natur überhaupt zu informieren, war der Ausgangspunkt, so Vorsitzender Schöberl. (weiterlesen...)

Planungen für das Jubiläum des Imkervereins Burglengenfeld
Quelle: MZ, 23.01.2018

Imkerverein blickt auf 100 Jahre zurück

BURGLENGENFELD Die Planungen für das 100-jährige Gründungsjubiläum des Imkervereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof sind in vollem Gange. Bei der Jahreshauptversammlung, die kürzlich im Vereinsheim auf dem Karlsberg stattfand, bat der Vorsitzende Michael Schöberl die Mitglieder um ihre „volle Unterstützung“, um für das Fest gut gerüstet zu sein. Der Auftakt zur Jubiläumsfeier soll am 8. Juli im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes beim traditionellen Sommerfest auf dem Karlsberg erfolgen. (weiterlesen...)

Kontakt:

Imkerverein Burglengenfeld/

Maxhütte-Haidhof e.V.

Michael Schöberl

Max-Tretter-Straße 2d

93133 Burglengenfeld

lan[email protected]

Die Zeichenfarbe der Königin: